Berliner Fechtclub e.V.
Berliner Fechtclub e.V. - Logo
feed-image Aktuelles abbonieren

Trainingslager Aktive 2018

wir freuen uns, alle Fechterinnen und Fechter des Berliner Fechtclub e.V. zur Teilnahme am diesjährigen Trainingslager in der Jugendbildungsstätte Blossin einzuladen.

Das Trainingslager wird vom 14.09. bis 16.09.2018 für alle Fechterinnen und Fechter der Jahrgänge 2001 und älter stattfinden.

Einladung & Anmeldebogen 

Unser Trainerteam wird attraktive Trainingstage anbieten. Spiele, Konditions- und Techniktraining werden das Fechten ergänzen. Natürlich werden wir auch viele Aktivitäten außerhalb der Sporthalle durchführen. Also schaut Euch unbedingt die Kategorie ‚Mitzubringen‘ an. In der freien Zeit kann gespielt, geschwommen oder ausgeruht werden.

Das Team der Jugendbildungsstätte Blossin wird uns mit drei Mahlzeiten am Tag verpflegen, dabei kann immer zwischen verschiedenen Gerichten gewählt werden. Natürlich darf auch unser Grillfest nicht fehlen und wir werden uns dabei einen gemütlichen Abend am Wasser machen. Wir treffen uns am Freitag, 14.09. um 9.30 Uhr vor dem Eingang (Schranke am Parkplatz) der Jugendbildungsstätte und werden vor dem Mittagessen und dem Beziehen der Zimmer mit einem sportlichen Auftakt das Trainingslager einleiten. 

Sofern Teilnehmer im Einzelfall nicht zum Beginn des Trainingslagers dabei sein können, werden diese dringend gebeten, die voraussichtliche Ankunftszeit dem Orga-Team zur besseren Planung bekannt zu geben.
Die An- und Abreisen erfolgen individuell. Wir bitten daher alle Teilnehmer die Fahrten selbst zu organisieren. 

Am Sonntagnachmittag, gegen 16.30 Uhr endet unser Trainingslager mit einer kleinen Abschiedsrunde in Blossin.

Bitte beantwortet dazu noch die Frage auf dem Anmeldebogen. Bitte meldet Euch bis zum 26. Juni 2018 an und überweist den Eigenbeitrag, da wir ab diesem Zeitpunkt die Teilnehmerzahl verbindlich buchen müssen. Dafür könnt Ihr uns die beiliegende Anmeldung per Mail senden ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) oder im Training abgeben (Briefkasten Vorstand).

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!
Euer Vorstand und die Trainer des BFC

Infos zum Sommer 2018

Liebe BFC-Mitglieder,

an dieser Stelle erhaltet ihr gebündelte Informationen rund um die Sommerzeit beim BFC.

BFC-Cup-Ergebnisse

Für die Auswertung des BFC-Cups in der Saison 2017/2018 müssen die Turnierergebnisse der Aktiven bis 16.06.2018 an den Cup-Beauftragten Rainer ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) geschickt werden. Alle später eintreffenden Meldungen werden in der Auswertung nicht mehr berücksichtigt.

Bratwürstchen-Turnier

Unser traditionelles Bratwürstchen-Turnier findet am 29.06.2018 statt. Teilnehmen können alle Fechter der Kindergruppe, die noch keinen Fechtpass haben oder Kinder, die erst ein oder zwei Turniere gefochten haben. Die Teilnehmer treffen sich um 16:30 Uhr in der Halle, das Turnier beginnt um 17 Uhr. Bitte tragt euch in die aushängende Liste ein, wenn ihr beim Bratwürstchen-Turnier mitmachen möchtet.

Gesucht werden noch vier Freiwillige, die jurieren können.

Sommerfest

Das Sommerfest findet im Anschluss an das Bratwürstchen-Turnier am 29.06.2018 ab 19:00 Uhr statt. Neben viel Zeit für Gespräche und Spaß gibt es Essen vom Buffet und vom Grill, die Siegerehrung vom Bratwürstchen-Turnier, eine Bestenehrung und die Siegerehrung vom BFC-Cup.

Für das Buffet bitten wir um eure Beiträge. Bitte tragt euren Buffetbeitrag in die aushängende Liste am Infobrett ein. Der BFC stellt Grillgut und Getränke.

Im Anhang findet Ihr alle Informationen zum Sommerfest auf einen Blick.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

Arbeitsstunden

Bitte denkt an die Ableistung eurer Arbeitsstunden. Für das Sommerfest müssen bspw. Getränke, Geschirr, Kohle und Grillgut eingekauft werden.

In der Sommerpause ist es auch wieder an der Zeit, die BFC-Fechtkleidung zu waschen oder ggf. zu reparieren. Auch hierfür könnt ihr Arbeitsstunden abrechnen.

Mitglieder, die gerne eine der oben stehenden Aufgaben übernehmen möchten, melden sich bitte bei Dominik ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) oder Clara ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ).

Sommerpause

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Sommerpause im BFC geben. Wann in den Sommerferien Training stattfindet, wird derzeit geklärt und ihr erhaltet dazu rechtzeitig eine Information per E-Mail.

Nachwuchs-Trainingslager

Da unsere Übungsleiter dieses Jahr leider als zweite Betreuungsperson nicht zur Verfügung stehen, kann das Nachwuchs-Trainingslager in Ahrendsee nicht stattfinden. Geplant ist jedoch mit Juan in unserer Halle vom 16. bis 18. August ein Extra-Training als Vorbereitung auf die neue Saison. Genauere Informationen hierzu folgen.

BFC-Radtour

Die BFC-Radtour findet in diesem Jahr am Sonntag, den 12. August statt. Route und Treffpunkt werden noch rechtzeitig bekannt gegeben!

Für Rückfragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Euer BFC-Vorstand

Unsere B-Jugend bei den Deutschen Meisterschaften

Am 12. und 13. Mai waren die Deutschen Fechtmeisterschaften der B- Jugend in Haueneberstein. Für den BFC hatten sich Jonathan und Laurin qualifiziert und sind nach Baden-Baden gefahren.

Es war ein großes Feld mit 66 Teilnehmern in der B-Jugend 2005. Besonders schön war der Zusammenhalt der Berliner Fechter, die alle für diesen Anlass ein T-Shirt bekommen hatten mit einem fechtenden Bären und dem Aufdruck Berlin-Team!
 
Am ersten Tag waren die Einzelentscheidungen angesetzt. Laurin und Jonathan haben beide die Vor- und Zwischenrunde bewältigt und schafften es in den 32er Direktausscheid. Dort schaffte es Jonathan auf den 16. Platz und Laurin erreichte den 29. Platz. Als bester Berliner belegte Lino vom SC Berlin den 8. PLatz.
 
Am nächsten Tag waren die Team-Wettkämpfe mit 26 Teams dran. Dort waren Jonathan und Laurin für das Team Berlin 2 gesetzt. Sie bewältigten die Vorrunde gut, mussten aber dann im ersten Direktausscheid gegen die Kollegen vom Team Berlin 1 antreten. Das war Pech, unsere Jungs haben verloren und belegten den 15. Platz. Das Team Berlin 1 wurde dann gemeinsam angefeuert, hat im Halbfinale gegen Sachsen Anhalt verloren, gewann aber das "kleine Finale" und belegte somit Platz 3.
 
Es waren spannende Tage, die Fechter aus Berlin haben gut zusammen gehalten und es hat allen viel Spaß gemacht.
 
Team Berlin 2 mit Béla, Jonathan, Steven und Laurin
 
Die Berliner Jungs bei den Deutschen Meisterschaften mit kleinem Fan

Steckbrief – BFC

Neuer Anfängerkurs für Erwachsene im April

In einem Monat startet der neue Anfängerkurs für Erwachsene und ein paar wenige Plätze sind noch frei!

Der Kurs findet vier Freitage in Folge statt und kostet 20€.

Der erste Termin ist der 27.04.2018

Teilnehmern an den Kursen wird beim späteren Eintritt in den Verein die ermäßigte Aufnahmegebühr berechnet.

Dabei wird alle Ausrüstung zur Verfügung gestellt, mitgebracht werden muss lediglich normale Sportbekleidung (mit langer Hose und flachen Hallen-Turnschuhen) und etwas zu Trinken. Nach dem Training besteht die Möglichkeit in den Umkleiden der Schule zu duschen.

Unser Trainingsort ist die Sekundarschule Wilmersdorf, Kranzer Str. 3, Berlin-Wilmersdorf (Halle im Untergeschoss). Parkplätze sind vor der Schule vorhanden, mit der BVG fahrt ihr bis S-Bahn Hohenzollerndamm. Alle Informationen zu Mitgliedsbeiträgen findet ihr unter der Rubrik Verein

Bei Fragen und Interesse wendet Euch bitte an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Copyright © 2018 Berliner Fechtclub e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Realtime website traffic tracker, online visitor stats and hit counter