7 Säbelfechterinnen und Säbelfechter des Berliner Fechtclubs waren am 26.10.2019 in Hamburg beim ETV zu Gast, um am stark besetzten Weissherbstturnier teilzunehmen.

Los ging es am Morgen mit den Herren, wo Marc, Felix, Gert, Martin und Robert an den Start gingen. In der Vorrunde mit 25 Teilnehmern wurden zunächst die Platzierungen für das spätere unvollständige 32er DA ausgefochten. Martin und Felix konnten sich mit Rang 6 und 7 noch ein Freilos für den ersten Durchgang sichern. Gert und Robert sich nach ihrem ersten DA Gefecht ebenfalls für die letzen 16 qualifizieren konnten, war der Wettkampf für Marc an dieser Stelle leider vorbei. Auch das Achtelfinale überstanden Felix und Martin - Gert traf hier leider auf Robert, der als zweiter BFC Fechter dann aussteigen musste. Im Viertelfinale konnte schließlich nur noch Gert einen Sieg erringen, bevor er im Halbfinale ebenfalls Torben aus Kiel unterlag.

Platzierungen:


3. Gert
7. Felix
8. Martin
9. Robert
20. Marc      
 

 

Am Mittag waren unsere Damen Lena und Maria zusammen mit Klara vom FZB an der Reihe. Auch hier war mit 17 Teilnehmerinnen das Starterfeld sehr gut besetzt. In der Vorrunde schlugen sich alle sehr ordentlich, im 16er da konnten sich jedoch nur Lena und Klara in sehr spannenden Gefechten unter die letzten 8 kämpfen. Klara unterlag im anschließenden Viertelfinale am Ende leider sehr knapp 14:15 Hilke vom Hanseatischen FC, während Lena Friederike vom TSG Bergedorf besiegen konnte. Im Halbfinale gegen die spätere Siegerin Lea vom FC Lütjensee lag Lena zur Halbzeit vorne, ihren Vorsprung konnte sie jedoch leider nicht bis zum Ende verteidigen und erreichte somit einen tollen dritten Platz.

Platzierungen:


3. Lena
7. Klara (FCB)
14. Maria

 Es war wie jedes Jahr ein wirklich sehr schönes Turnier und wir freuen uns auf nächstes Jahr!