Der Kurs führt in das Fechten in seiner klassischen Ausformung ein, so wie es sich im 19. Jahrhundert darstellte und noch bis in die 50iger Jahre des vorigen Jahrhunderts vor Einführung der elektrischen Meldeanlagen Bestand hatte.

Geübt wird mit französischem und italienischem Florett. Diese ermöglichen das Erlernen einer korrekten und dabei auch vielseitig einzusetzenden Waffenführungstechnik (vom Rapier über den Hofdegen bis zur Sportwaffe).

Besprochen werden dabei die verschiedenen Anknüpfungstechniken des historischen, szenischen und sportlichen Fechtens.

Das Angebot richtet sich an erwachsene AnfängerInnen, die das Fechten kennenlernen möchten, sich aber noch nicht über die genaue Ausrichtung im Klaren sind sowie an Interessenten, die Fechten vielleicht in einem anderen Kontext betreiben möchten, wie zum Beispiel dem szenischen oder historischen Fechten oder die dieses bereits tun.

In den Kursen wird alle Ausrüstung zur Verfügung gestellt, mitgebracht werden muss lediglich normale Sportbekleidung (mit langer Hose und flachen Hallen-Turnschuhen) und etwas zu Trinken. Nach dem Training besteht die Möglichkeit in den Umkleiden der Schule zu duschen.

Für die Anmeldung und weitere Informationen sowie unsere Hygienebestimmungen schickt bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.