Ergebnis Säbelmeeting 2026
Am heutigen Samstag den 25. April 2026 fand unser jährliches Säbelmeeting als Berliner Ranglistenturnier statt. Wie auch im letzten Jahr haben wir vom Bezirk die Werner-Ruhemann-Halle für die Ausrichtung zur Verfügung gestellt bekommen, so dass wir nicht nur genug Platz für unsere 4 Bahnen hatten - auch das Ambiente sorgte für ein positives Turniererlebnis. Kulinarisch stand unser Buffet wieder zur Stärkung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereit.

5 Damen und 18 Herren traten in zwei gemischten Vorrunden und anschließend in zwei getrennten Direktausscheid-Durchgängen gegeneinander an. Am Ende konnte der BFC sich beide Goldmedaillen sichern:
Herzlichen Glückwunsch an Klara und Carsten!
Mit Silber konnte sich Audrey und mit Bronze jeweils Ruben und Robert auch noch einen Platz auf dem Podest sichern. Aber auch Dominik und Marc konnten sich einen guten Platz in der oberen Hälfte erfechten. Ein erfolgreicher Tag für unseren Verein und ein tollen Turnier!
Alle Ergebnisse:
Damen

| 1 | Klara | BFC |
| 2 | Audrey | BFC |
| 3 | Martha | PSV Rostock |
| 3 | Susanne | PFC Potsdam |
| 5 | Helene | PSV Rostock |
Herren

| 1 | Carsten | BFC |
| 2 | Samuel | PSV Rostock |
| 3 | Ruben | BFC |
| 3 | Robert | BFC |
| 5 | Dominik | BFC |
| 6 | Myroslav | PSV Rostock |
| 7 | Christian B. | SV Medizin Bautzen |
| 8 | Marc | BFC |
| 9 | Andriy | PSV Rostock |
| 10 | Dmitry | PSV Rostock |
| 11 | Ivan | FC Grunewald |
| 12 | Karl-Luca | PSV Rostock |
| 13 | Maximilian | PFC Potsdam |
| 14 | Ulrich | OSC |
| 15 | Julian | Kieler MTV |
| 16 | René | ETV Hamburg |
| 17 | Niclas Levin | Kieler MTV |
| 18 | Christian R. | FG Segeberg |
Bericht vom Youngster-Cup „Steglitzer Fechtsterne“
Seit über 20 Jahren gibt es den Youngster-Cup, der eine Serie mit sechs Turnier in mehreren Städten (einschließlich Tschechien) umfasst.
Am 11.04.2026 und 12.04.2026 war die Serie zu Gast in Berlin, der FCB Südwest hatte zu den „Steglitzer Fechtsternen“ geladen, Ranglistenturnier für U11 und U13.
Der BFC war mit 12 Fechter:innen in allen Altersklassen vertreten. Insgesamt nahmen an den Wettkämpfen rund 130 Personen teil.
Am erfolgreichsten war Arkhyp in der U13, der für den BFC Silber holte! Unter die besten Acht fochten sich Anita (U11) und Wilhelmina (U15). In der U11 wurde Sophie Zehnte, Stella erreichte Rang 9, Berta kam auf Platz 12 und Celia belegte Rang 22. In der U13 fochten sich Emilia und Kateryna auf die Plätze 16 und 20, Oskar und Lukas erreichten in der gleichen Altersklasse Rang 23 und 26, Liam wurde in der U15 20.
Wir freuen uns sehr, dass mit Sophie und Celia aus der Fecht-AG der XX Schule, die für den BFC starten, nun auch zwei AG-Fechterinnen ins Berliner Wettkampfgeschehen eingreifen. Somit zeigt unsere Kooperation erste Erfolge.
Wir gratulieren allen zu ihren Ergebnissen und wünschen weiterhin viel Erfolg! Ein herzlicher Dank geht an unsere Kampfrichter Georgi und Zakhar, sowie an die Trainer Aleksej und Theo.

Einen Bericht von Hauptstadtsport TV findet hier hier: https://www.hauptstadtsport.tv/nachwuchs-im-fokus-steglitz-fencingstars-youngster-cup/
1 x Gold und 2 x Silber in Hamburg
Eine tolle Medaillen-Ausbeute gab es für unsere Veteranen beim Hamburger Wappen am Wochenende. Für den BFC an den Start gingen Karin, Larisa, Julia, Carsten, Joachim, Marc und Ruben.
Im Herrensäbel AK40 konnte sich Carsten bis ins Finale fechten und holte die Goldmedaille. Auf der DFB-Nominierungsliste liegt er auf Platz, also auf direktem Weg zu WM-Qualifikation. Eine weitere Medaille für den BFC holte Joachim, der im Säbel in AK60 den dritten Platz machte. Ruben erreichte in der AK40 Rang 5, Marc focht sich eine Altersklasse höher ebenfalls auf Platz 5.
Im Damenflorett erreichte Larisa in der AK50 das Halbfinale und musste sich hier hauchdünn geschlagen geben, sie nimmt Bronze mit nach Hause. Julia ficht sich in der gleichen Altersklasse auf den 8. Platz. In der AK40 kommt Karin auf Rang 9.
Wir gratulieren allen Starterinnen und Startern, vor allem natürlich den drei Medaillengewinnern!



Erfolg beim Deutschlandpokal!
Unser Herrendegen-Team zieht erfolgreich in die dritte Runde im Deutschlandpokal ein. Am vergangenen Donnerstag waren wir bei der TiB in Kreuzberg zu Gast. Karsten übernahm gleich im ersten Gefecht die Führung und die gaben die BFC-Fechter nicht mehr her. Am Ende siegten Karsten, Marc und Igor souverän mit 45 zu 28. Wir danken den Sportfreunden von der TiB für die Gastfreundschaft und sind gespannt, welcher Gegner uns für die nächste Runde zugelost wird.


Säbelherren ziehen ins Finale ein!
Unser Säbel-Herrenteam zieht souverän ins Deutschlandpokal-Finale ein. Carsten, Dominik, Marc und Ruben konnten sich stark mit 45 zu 21 gegen die Sportfreunde vom SV Medizin Bautzen durchsetzen und sind damit wieder für das Finale im Deutschlandpokal qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!
Nächste Woche Donnerstag sind unsere Degenherren bei der TiB zu Gast, wir drücken die Daumen!
