Am 1. Märzwochenende fanden in Hannover die 33. Offenen Norddeutschen Veteranen-Meisterschaften statt. In den Altersklassen AK30 bis AK70 wurden Wettkämpfe in allen drei Waffengattungen veranstaltet.

Ein besonderes Highlight ist der Veranstaltungsort: Der Turn-Klub zu Hannover nutzt eine Sporthalle, die 1864/65 entstanden ist. Sie wurde durch die Architekten W. Hauers und W. Schultz im neugotischen Stil der sogenannten Hannoverschen Schule errichtet und gibt dem Wettkampf ein besonderes Flair. Alle Funktionsflächen (Casino und Umkleidebereich) entsprechen natürlich dem heutigen Stand der Technik.

Der BFC wurde die Fechter Karsten Schulze und Marc-S. Garbe im Degen, Florett und Säbel vertreten. Das Turnier startete mit einem kleinen Sektempfang (bzw. Orangensaft). In spannenden und leicht beschwipsten Runden (ohne KO) erreichte Karsten in der AK60 im Florett einen ausgezeichneten 2. Platz und im Degen Platz 6. Marc sicherte sich in der AK50 im Degen den 2. und im Säbel den 1. Platz. Letztere Platzierung klingt sehr gut, allerdings gab es im Säbel nur eine Runde mit allen Altersklassen und Geschlechtern, die dann separat gewertet wurden.

Unser Fazit ist, dass sich die Norddeutschen Veteranenmeisterschaften lohnen; das liegt auch an dem sehr guten und sehr freundlichen Veranstaltungsteam.