Am vergangenen Sonntag hatten Fechterinnen und Fechter des BFC die Möglichkeit, ihre Freundinnen und Freunde zu einem Degen-Crashkurs einzuladen.

In einem dreistündigen Workshop wurden den sportlichen Bekannten in Theorie und Praxis das Degenfechten nahegebracht. Wir schauten uns an, welche Waffen es im Sportfechten gibt und was zur Ausrüstung gehört. Dann folgte eine gemeinsame Erwärmung für BFCler und Gäste sowie kleine Reaktionsspiele mit anschließendem Stretching, um sich für die Beinarbeit vorzubereiten. Schritte und Ausfallschritt waren schnell erlernt, sodass Stoßübungen folgen konnten. In der Partnerübung mit erfahrenem Fechter und fechtinteressiertem Freund/Freundin übten wir Angriffe und einfache Verteidigungen. Dann ging es endlich auf die Bahn und Fechtfreunde konnten mit anderen Fechtfreunden erste Gefechte probieren, aber auch die BFCler fochten gegen ihre Freunde.

Fazit: Fechten macht Spaß und ist ganz schön anstrengend!

Wir danken Jana und Julia, die diesen tollen Workshop vorbereitet und durchgeführt haben. Vielen Dank auch an die interessierten Fechtfreundinnen und -freunde! Ihr wart super!

 

Am 1. Märzwochenende fanden in Hannover die 33. Offenen Norddeutschen Veteranen-Meisterschaften statt. In den Altersklassen AK30 bis AK70 wurden Wettkämpfe in allen drei Waffengattungen veranstaltet.

Ein besonderes Highlight ist der Veranstaltungsort: Der Turn-Klub zu Hannover nutzt eine Sporthalle, die 1864/65 entstanden ist. Sie wurde durch die Architekten W. Hauers und W. Schultz im neugotischen Stil der sogenannten Hannoverschen Schule errichtet und gibt dem Wettkampf ein besonderes Flair. Alle Funktionsflächen (Casino und Umkleidebereich) entsprechen natürlich dem heutigen Stand der Technik.

Der BFC wurde die Fechter Karsten Schulze und Marc-S. Garbe im Degen, Florett und Säbel vertreten. Das Turnier startete mit einem kleinen Sektempfang (bzw. Orangensaft). In spannenden und leicht beschwipsten Runden (ohne KO) erreichte Karsten in der AK60 im Florett einen ausgezeichneten 2. Platz und im Degen Platz 6. Marc sicherte sich in der AK50 im Degen den 2. und im Säbel den 1. Platz. Letztere Platzierung klingt sehr gut, allerdings gab es im Säbel nur eine Runde mit allen Altersklassen und Geschlechtern, die dann separat gewertet wurden.

Unser Fazit ist, dass sich die Norddeutschen Veteranenmeisterschaften lohnen; das liegt auch an dem sehr guten und sehr freundlichen Veranstaltungsteam.

An alle Fechtfreunde: Der nächste Degen-Anfängerkurs für Erwachsene startet am 15.03.2024, dauert 4 Wochen und findet immer freitags von 19:30 bis 21:30 Uhr statt. Die Kursgebühr für den gesamten Kurs beträgt 30 Euro. Benötigt wird normale Sportbekleidung (lange Hose & Sportschuhe) sowie etwas zu trinken. Von uns kannst du die nötige Fechtausrüstung ausleihen: Degen, Maske und Schutzkleidung.

Also melde dich gerne an und ganz viel Spaß beim Fechten!

Anmeldungen und Fragen gerne unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Am Wochenende waren einige BFC-Veteranen beim traditionsreichen "Wappen von Hamburg" am Start, ein weiteres Q-Turnier für die deutsche Veteranen-Rangliste. Am erfolgreichsten des angereisten Quartetts war Gert, der im Herrensäbel die Silbermedaille nach Berlin holte, Marc erreichte Rang 7. Im Herrenflorett focht sich Karsten auf Platz 10. Im Damenflorett erreichte Julia das Viertelfinale und landete hier auf dem 8. Platz.

Wir gratulieren zu den guten Ergebnissen!

  

Ein hauchdünne Niederlage beim Ergebnis von 43:44 mussten unsere Florettdamen bei der gestrigen Deutschlandpokal-Begegnung gegen den PFC Potsdam einstecken. Die Führung wechselte während des Gefechts mehrmals hin- und her, was die Spannung natürlich entsprechend erhöhte. Am Ende hatten die Potsdamerinnen das Glück auf ihrer Seite und gewannen in der Verlängerung. Wir gratulieren unseren Gegnerinnen und wünschen viel Erfolg in der nächsten Runde! Natürlich wird der BFC in der neuen Saison wieder angreifen!