Am vergangenen Sonntag hatten Fechterinnen und Fechter des BFC die Möglichkeit, ihre Freundinnen und Freunde zu einem Degen-Crashkurs einzuladen.

In einem dreistündigen Workshop wurden den sportlichen Bekannten in Theorie und Praxis das Degenfechten nahegebracht. Wir schauten uns an, welche Waffen es im Sportfechten gibt und was zur Ausrüstung gehört. Dann folgte eine gemeinsame Erwärmung für BFCler und Gäste sowie kleine Reaktionsspiele mit anschließendem Stretching, um sich für die Beinarbeit vorzubereiten. Schritte und Ausfallschritt waren schnell erlernt, sodass Stoßübungen folgen konnten. In der Partnerübung mit erfahrenem Fechter und fechtinteressiertem Freund/Freundin übten wir Angriffe und einfache Verteidigungen. Dann ging es endlich auf die Bahn und Fechtfreunde konnten mit anderen Fechtfreunden erste Gefechte probieren, aber auch die BFCler fochten gegen ihre Freunde.

Fazit: Fechten macht Spaß und ist ganz schön anstrengend!

Wir danken Jana und Julia, die diesen tollen Workshop vorbereitet und durchgeführt haben. Vielen Dank auch an die interessierten Fechtfreundinnen und -freunde! Ihr wart super!